Tennisspielen unter Freunden - Herzlich willkommen beim TC Ottersweier 1990 e.V.

Sie befinden sich auf: Archiv > Ereignisse 2023

Clubmeisterschaften Finaltag 2023

Sonntag, 24. September 2023

10:00 Uhr Herren Doppel
14:30 Uhr Mixed Doppel & Herren Einzel

Im Anschluss findet die Siegerehrung statt!

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!

 

Zum Seitenanfang

Dorfhock

Zum Seitenanfang

Bewegung bewegt was

Bewegung bewegt was in Unzhurst

Der Tennisclub Ottersweier hat bei der Aktion der Baden-Württembergischen Sportjugend „Bewegung bewegt was“ teilgenommen. TCO-Trainer Volker Brand hat sich hierfür ehrenamtlich engagiert und mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Unzhurst erste Schritte mit Ball und Schläger geübt. 

Ziel des vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport geförderten Projektes war es, Kindern und Jugendlichen nach der Corona-Zeit wieder Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie im besten Falle in die Sportvereine zurückzuholen. Knapp 6.500 Kinder aus 66 Grundschulen wurden bei Aktionstagen, Sportfesten und Workshops in ganz Baden-Württemberg in Bewegung gebracht und am Sportgeschehen beteiligt. So auch in Unzhurst, wo die meisten Kinder erstmals mit Ball und Tennisschläger in Kontakt kamen.

„Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, sie waren mit Begeisterung dabei“, zeigte sich Trainer Volker Brand sehr zufrieden mit dem Aktionstag. In Rahmen einer kleinen Ballschule konnte er den Schülern der ersten bis vierten Klasse spielerisch die Grundtechniken des Tennis vermitteln.

Nicht nur die Kinder profitierten vom Training, sondern auch der Tennisclub Ottersweier. Für die Teilnahme am Programm „Bewegung bewegt was“ erhielt der Verein einen Gutschein über 500 Euro. „Mit dem Geld konnten wir neue Trainingsbälle, Beach-Tennis-Zubehör und eine neue Ersthilfe-Ausrüstung beschaffen“, freute sich auch der erste Vorsitzende Andrew Pierson über die Aktion des TCO-Trainers in Unzhurst. Angedacht ist in Folge des Sportprojektes nun eine Kooperation Schule-Verein mit den Grundschulen in Ottersweier und Unzhurst.

Trainer Volker Brand lebt in Ottersweier. Er ist ein Urgestein der deutschen Tennisszene und seit über drei Jahrzehnten sowohl in der deutschen Rangliste als auch in der Weltrangliste vertreten. Nach wie vor bestreitet er Wettkämpfe bei internationalen Turnieren, zuletzt bei den Wilson Masters Open im türkischen Manavgat. Dort konnte er sich durch einen Sieg im Viertelfinale auf Platz 153 der ITF-Singles 80+ Rangliste platzieren.

Brand hat in seiner über vierzigjährigen Trainerkarriere Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen und Leistungsebenen trainiert. An der Tennis-Universität von Dennis Van der Meer in USA hat er die Trainerlizenz erworben und ist darüber hinaus C- und B-Leistungssporttrainer des Deutschen Tennisbundes sowie lizensierter Tennislehrer des Verbands deutscher Tennislehrer.

„Mit dem riesigen Erfahrungsschatz und seiner nimmermüden Energie und Geduld führt er Anfänger, Fortgeschrittene und Leistungssportlerinnen zum Erfolg, indem er die nachhaltige, persönliche Entwicklung individuell fördert. Wir sind als Verein froh, einen so hochqualifizierten Trainer an Bord zu haben“, so TCO-Vorsitzender Andrew Pierson.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Rückblick Dorfhock 20. Juni

Der 1. Dorfhock in diesem Jahr auf der Clubanlage startete bei hochsommerlichem und schwülem Wetter. Zudem war Gewitter angekündigt und ein Fußballspiel von Deutschland lief im Fernsehprogramm.

Vielleicht kamen deshalb nicht ganz so viele Gäste wie im letzten Jahr, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Bei dem mit Liebe zubereiteten Schnitzelweck, der lecker gegrillten Wurst und den Pommes genossen alle die schöne Anlage.

Auch das frisch gezapfte Bier schmeckte bei der hohen Luftfeuchtigkeit richtig gut, zum Auffüllen des Flüssigkeitspegel waren aber auch Wasser und andere Erfrischungsgetränke angesagt.

Es war alles in allem ein gelungener Auftakt und der TCO freut sich auf den 2. Hock am 18. Juli, vielleicht bei etwas angenehmeren Temperaturen.

Zum Seitenanfang

Termine 2023

20.06.2023                                      Dorfhock auf der Anlage

09.07.2023                                      Anmeldeschluß Clubmeisterschaft

                                                            -> hier geht's zur Anmeldung <-

25.07.2023                                       Dorfhock mit "Beachparty" auf der Anlage

24.09.2023                                      Finale Clubmeisterschaft

Zum Seitenanfang

Bericht über Mitgliederversammlung

Aufgrund der Erkrankung des 1. Vorsitzende Andrew Pierson musste kurzfristig sein Stellvertreter Marco Zimmer die Leitung der Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 23. März im Gemeindezentrum übernehmen.

Die Mitgliederzahlen blieben im Großen und Ganzen konstant, leichter Rückgang ist durch Wegzug oder Änderung des Mitgliedstatus auf passiv zu verzeichnen. Oberste Priorität wird deshalb auf Neumitgliedergewinnung durch Tennis-Open-Tage und andere Events gelegt.

Die Beachvolleyballanlage ist wieder frisch hergerichtet und es haben sich vereinseigene Unterstützer gemeldet, diese Anlage mit mehr Leben zu füllen, eventuell auch Beachtennisspielen zu aktivieren.

Die Pflege der gesamten Clubanlage ist sehr arbeitsintensiv, deshalb sollen die Plätze auch wieder von den einzelnen Mannschaft das Jahr über betreut werden.

Lobenswert fand auch Bürgermeister Jürgen Pfetzer das Engagement des TCO unterstützt von Trainer Volker Brand kostenloses Training für Ukraine Flüchtlinge anzubieten. Das soll auch dieses Jahr wieder stattfinden, und auch die Kooperation Schule-Verein ausgebaut werden.

Über Winter wurde die Drainage der Plätze grundlegend saniert. Durch Spenden konnte ein Teil der Kosten gedeckt werden. Auch die Küche ist in die Jahre gekommen und wird bis zum Saisonauftakt im Mai neu gestaltet. Der TCO ist ja mittlerweile schuldenfrei und die Finanzen weisen ein Plus auf, berichtet die Schatzmeisterin Lisa Hauck, deshalb sind solche Extra-Ausgaben gut möglich. Ihr Dank gilt auch den Sponsoren für die Unterstützung.

Erstmalig fand im vergangenen Jahr der Dorfhock des TCO nicht wie bisher in der Dorfmitte, sondern auf der Clubanlage statt. Was als verrückte Idee eines Vorstandsmitgliedes  initiiert wurde,  entwickelte sich zu einem der Höhepunkte der jährlichen Events. Da die Infrastruktur des Vereines genutzt werden konnte, hielt sich der Aufwand – vor allem des Aufbaus – in Grenzen.

Die Bürger von Ottersweier, Mitglieder und Freunde des TCO fanden diesen Abend so gelungen, dass in 2023 zwei Dorfhocks geplant sind: Dienstags, 20. Juni und 18. Juli – natürlich auf der Clubanlage.  Auch der neu ins Leben gerufene Adventshock wird fester Bestandteil des Vereinslebens werden.

Letzen Sommer gab es wieder ein Tenniscamp mit 15 Kindern im Alter von 7 – 12 Jahren, berichtete Jugendwartin Gaby Schäfer. Über Winter trainieren 3 Gruppen. Leider konnte auch für die diesjährige Saison keine eigene Jugendmannschaft gemeldet werden.

Sportwart Thomas Schindler berichtete über die vergangene Medenrunde und hat für die kommende Saison folgende Mannschaften gemeldet: Eine Damen-Mannschaft in Spielgemeinschaft mit Greffern und Vimbuch, eine Damen 30 Mannschaft, nur noch 1 Damen-50-Mannschaft dafür aber als 6er-Mannschaft, die Damen 60 Mannschaft, die freiwillig von der Badenliga in die darunter liegende Gruppe gewechsel hat, eine Damen 60-Doppel-Mannschaft, die Herren-30-Mannschaft, jetzt neu auch als 6-er-Mannschaft und natürlich die Gentlemänner. Beim Finaltag der Clubmeisterschaften 2022 wurden auch die neuen Trikots und Trainingsanzüge von unserem Sponsor überreicht, so dass die Mitglieder bei Heimevents und Auswärtsspielen einheitlich gekleidet punkten können.

Bei den Wahlen wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Marco Zimmer und Jürgen Linz, Schatzmeisterin Lisa Hauck, Sportwart Thomas Schindler sowie die beiden Kassenprüfer Karl-Ferdinand Langanki und Georg Skoruppa in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Ende der Versammlung dankte der stellvertretende Vorsitzende Marco Zimmer der Schriftführerin Corina Seebacher für 25 Jahre Vorstandsarbeit und überreichte ihr ein Fotobuch mit Erinnerungsbildern aus ihrem langjährigen  Vereinsleben mit zahlreichen Glückwünschen von Mannschaftskolleginnen und Mitgliedern.

Zum Seitenanfang